Haare färben vs. tönen – was ist der Unterschied?

Von Bahar Krahn, Gründerin NOELIE

Nach dem Thema Neubeginn, ist es mir ein Bedürfnis über eine ganz bestimmte Art des Neubeginns zu sprechen: Das Umstellen auf Pflanzenhaarfarben.

In letzter Zeit erleben wir vermehrt, dass uns Kunden in der Erst-Beratung berichten, dass sie ja „nur getönt“ haben, bereits „Pflanzenhaarfarbe verwenden“ oder der letzte Friseur ausschließlich Haarfarbe „ohne Ammoniak“ verwendet hat. Ich setze das hier in Anführungszeichen, da ich dir heute zeige, dass die Dinge nicht immer sind, wie sie erscheinen.

In der Beratung – ist es unser Anspruch, dass jede Kundin und jeder Kunde individuell abgeholt und vor allem in Bezug auf die Anwendung unserer NOELIE Pflanzenhaarfarbe umfassend beraten wird. Dazu gehört es unbedingt zu wissen, womit wir arbeiten.

Dein Haar ist unser Arbeitsbereich, in diesem Fall nahezu eine Leinwand. Natürlich wollen und müssen wir wissen, was wir darauf vorfinden. Dein Farb-Ergebnis hängt davon ab und ob unser Pflegeplan wirklich der Richtige für dich ist.

Deswegen sprechen wir heute über Haarfarben, was wichtig ist für eine Anamnese und warum wir dir so viele Löcher in den Bauch fragen, obwohl du doch „nur“ eine Farbe kaufen willst.

Deine Pflege-Vergangenheit ist wichtig

Zuerst einmal ist es für uns wichtig zu wissen, womit du dein Haar bisher gefärbt hast. Denn dein Haar ist je nachdem unterschiedlich strapaziert, pigmentiert und voll von alten Chemikalien und Pflegerückständen.

Die Haare sind strapaziert und splissig, stumpf oder schlecht kämmbar, die Farbe nicht brillant oder die Kopfhaut völlig aus dem Gleichgewicht – irgendetwas hat dich in jedem Fall ermutigt, bei uns anzurufen oder uns eine Nachricht zu schreiben und zumindest über eine Alternative nachzudenken. Wenn wir dir diese nun präsentieren sollen, brauchen wir deine Mitarbeit.

Mir kommt es manchmal fast so vor, als wolle sich die Kundin vor uns als Pflanzenfarbhersteller rechtfertigen. Dabei wollen wir all das nur wissen, um dir für die Zukunft den optimalen Plan für eine hervorragende Alternative zu erstellen. Du musst dich für deinen Weg nicht rechtfertigen, es ist deiner. Und unser Job ist es, dich da abzuholen, wo du dich gerade befindest.

Wie könnte deine Haarpflege aussehen? Entdecke unsere HaircareHaircare

Mythos Tönungen

Kommen wir nochmal auf die Tönungen zurück. Grundsätzlich ist es tatsächlich so: Eine Tönung enthält so genannte direktziehende Pigmente, welche dein Haar sofort färben, aber nicht ins Haar eindringen. Es handelt sich trotzdem um synthetische Pigmente, dieselben welche als tendenziell krebserregend gelten und ein enorm hohes Allergie Risiko beinhalten. Ob sie eindringen oder nicht, sie schaden deinem Organismus. Auch gibt es eigentlich keine reinen Tönungen mehr. Die klassische Schamtönung von vor 25 Jahren hat ausgedient.

Sobald du zwei Mittel zusammenschütten musst oder dein Friseur es tut, ist es keine Tönung mehr. Denn das zweite Mittel ist ein Oxidationsmittel. Es handelt sich also um eine Farbmischung, auch wenn der Friseur oder Hersteller sagt, es handle sich nur um eine leichte Tönung, keine richtige Farbe. Viele argumentieren, dass hier aber sehr geringe Potenzen an Oxidationsmittel verwendet werden. Stimmt! Jedoch schädigt es das Haar ebenfalls, nur langsamer. Deine Haarstruktur wird trotzdem aufgebrochen, laugt aus und die Farbe wird sich nicht mehr auswaschen. Der Name „Intensivtönung“ ist also ein anderes Wort für „niedrig dosierte Farbe“. 

Auch Pflanzenhaarfarben werden gern bei Tönungen eingeordnet. Dies allein wäre nicht schlimm, aber die fehlende Definition, was eine Pflanzenhaarfarbe sein darf, erschwert es in Deutschland ebenfalls uns als Endverbraucher und sogar als Friseur zurechtzufinden.

Denn die Namen „Pflanzenhaarfarben“, „Pflanzentönungen“ oder „pflanzenbasierte Farben“ führen sehr in die Irre. Der eine Hersteller stellt Pulver her, dass sogar wie eine Pflanzenmixtur mit Wasser angerührt wird – mischt aber synthetische Pigmente darunter. Der nächste wirbt mit so und so viel Prozent pflanzlicher Basis, aber in den restlichen Anteilen verbirgt sich wahnsinnig viel Chemie, die wiederum eine herkömmliche Farbe aus der Mixtur macht. Wieder andere werben mit vielen Pflanzen auf Produkten und Plakaten – aber in den Flaschen findet sich nicht eine.

Fakt bleibt: Wenn es keine Definition und damit eine anerkannte Zertifizierung hat, wird es auch keine chemiefreie Pflanzenhaarfarbe sein.

Und ob ich eine rein pflanzliche Farbe wähle oder nicht, will ich für mich auf der Basis von Fakten entscheiden können und nicht aufgrund irreführender Namensgebung und Werbung.

Haarfarben & Aufhellungen

Eine handelsübliche Haarfarbe wird in der Regel mit 6%igem Oxidationsmittel angemischt. Dieses ist in der beiliegenden Flasche vordosiert und du gibst die Farbtube hinzu. Gut schütteln, fertig. Hier erhältst du nun einfach schneller und invasiver, was eine Intensivtönung meist mit längerer Einwirkzeit auch geschafft hätte. Künstliche Pigmente lagern sich tief in deiner Schuppenschicht ein und müssen herauswachsen – herauswaschen funktioniert auch hier nicht.

Deswegen ist die Aussage „Ich habe vor einem halben Jahr das letzte Mal chemisch gefärbt, die ist schon längst raus, verblasst, ausgewaschen“, nicht ganz richtig. Denn die Farbe und ihr chemischer Abdruck befindet sich nach wie vor auf und im Haar, wahrscheinlich sogar noch in der Kopfhaut.

Sobald deine Haarfarbe heller färbt als deine Ausgangshaarfarbe ist, handelt es sich bereits um eine Aufhellung. Je nach Ausgangshaarfarbe und Haarstruktur entscheidet der Friseur nun, ob er den Anteil des Oxidationsmittels erhöht, um in die Pigmentschicht vorzudringen und deine eigenen Pigmente zu löschen. Dies kann, wie zum Beispiel bei Blondierungen, von 9% bis zu 12% Oxidationsmittel bedeuten, in anderen Ländern sogar mehr.

Umso höher der Oxidationsanteil, desto heftiger wird dein Haar aufgequollen. Die Schuppenschicht wird mit jedem Mal mehr geschädigt und muss mit Weichmachern & Silikonen wieder repariert werden.

Gute Ergebnisse vom ersten Tag aus

Wir können also festhalten: Herkömmliche Farben, zu welchen auch Intensivtönungen gehören, sowie Blondierungen laugen dein Haar aus und schädigen es – immer. Und die dazu gehörige, herkömmliche Haircare ist in erster Linie dazu da diese Schäden zu verdecken und nicht um zu pflegen. Sie ist immer reich an Filmbildnern, Weichmachern, Plastik und Silikonen, denn das ist der schnellste Weg ein Haar gesund erscheinen zu lassen.

Und die Industrie ist schlau: Silikonfrei bedeutet einfach nur, dass ein Stoff eingesetzt wird, der zwar nicht „Silikon“ heißt, aber genau dasselbe macht.

Wenn du nun also auf NOELIE Pflanzenhaarfarbe umstellen willst, ist es wichtig dein Haar von allen Störfaktoren zu befreien.

Mit unserem Cleansing & Purifying Treatment kannst du dein Haar vor deiner ersten Pflanzenhaarfarbe intensiv reinigen, auch wenn du bis heute noch herkömmlich wäschst und pflegst. So stellst du sicher, dass dein Haar im Moment deiner ersten Pflanzenfärbungen so frei von störenden Rückständen ist, wie nur möglich.

Wasche, pflege und style, aber mit zertifizierter Naturkosmetik - spätestens ab der ersten Färbung mit der NOELIE Pflanzenhaarfarbe. In Deutschland sind die Begriffe Naturkosmetik und Pflanzenhaarfarben nicht geschützt, du musst dich also selbst vergewissern, dass deine Produkte frei von störenden Faktoren sind. Wir empfehlen ausschließlich zertifizierte Naturkosmetik. Du erkennst sie an ihren Siegeln und diese regeln, was drin sein darf und was nicht.

Vorbereitung Step 1: Mit diesen Produkten von NOELIE reinigst du Haar und Kopfhaut und beschleunigst die Entgiftung deiner Kopfhaut:

Cleansing & Purifying Treatment 

Scalp Stimulating & Purifying Shampoo 

Was machen die NOELIE Pflanzenhaarfarben anders?

Unsere NOELIE Pflanzenhaarfarben legen sich beim Färben schützend und pflegend um jedes einzelne Haar und machen es auf Dauer stabiler und gesund.

Wir haben sie zusätzlich zu den pflegenden Pflanzenpigmenten mit Super-Foods für Haare und Kopfhaut angereichert. Auf einen synthetischen Anteil wird komplett verzichtet und es sind ausschließlich Heilpflanzen, Bio-Aktivstoffe und Mineralien, welche dein Haar und deine Kopfhaut stärken und reparieren.

Sie heben sich nochmal von anderen Pflanzenhaarfarben ab, da sie speziell für europäisches Haar entwickelt wurden. Die Haarstruktur ist hier feiner und auch oft glatter, weshalb es andere Ansprüche hat. Die Zusammensetzung ist raffinierter und das Pulver besonders fein vermahlen, damit die Pflanzenhaarfarbe besonders cremig wird und die Pigmente auch bei sehr glattem Haar tief in die äußere Struktur gelangen können.

Du kannst natürlich auch mit einer dicken und krausen Struktur wunderbare Ergebnisse erzielen. Denn durch unsere patentierten 3HC-Technologie sorgt unsere Farbe für besonders satte und haltbare Ergebnisse.

Du willst mehr zur Wirkung unserer Farben erfahren? Hier kannst du alles nochmal nachlesen: Artikel

Wir haben eine Mission

Nimm es uns nicht übel, wenn wir Produkte, die dir als Natur verkauft wurden, als chemisch entlarven. Wir wollen dich damit nicht ärgern. Aber es ist natürlich unser Ziel, dass unsere Produkte ihre optimale Wirkung entfalten können. Und das geht nicht, wenn Haar & Kopfhaut voll von Chemikalien und Mikroplastik sind.

Das NOELIE Team ist rundum hervorragend geschult und begleitet dich auf deinem Weg zu deiner vollkommenen Pflanzenhaarfarbe und auf dich abgestimmter Pflege.

Du solltest dich nicht mit weniger als gesund, unbedenklich und frei von Plastik abgeben – es gibt Alternativen. Wir wissen es, denn wir leben sie.