Was unterscheidet NOELIE Pflanzenhaarfarbe von Henna?

Von Bahar Krahn, Gründerin NOELIE

Das Thema Neubeginn ist für uns immer besonders präsent, da es auch die Bedeutung unseres Markennamens NOELIE und ein Merkmal unserer Philosophie ist.

Heute geht es um einen Neubeginn, der ganz eng mit Identität und Wohlbefinden verknüpft ist: Kann ich mein Haar mit Pflanzenhaarfarbe färben? Diese Frage ist mit Identität verknüpft, da wir uns unter anderem über unsere Haarfarbe definieren und uns nur dann wohl fühlen, wenn das Gesamtbild stimmig ist.

Wenn du also nun darüber nachdenkst, ob unsere Pflanzenhaarfarben auch bei dir funktionieren, tauchen gleichzeitig ganz viele Fragezeichen auf.

„Sind die NOELIE Pflanzenhaarfarben wie Henna?“, „Sind die NOELIE Haarfarben eine Tönung?“, „Waschen sich eure Farben wieder heraus?“

So oder so ähnlich erreichen uns jeden Tag Anfragen von Kunden, die darüber nachdenken auf die NOELIE Pflanzenhaarfarben umzusteigen. Ich mache euch heute noch einmal deutlich, wie sich die Färbungen voneinander unterscheiden. 

Wie funktioniert eine Pflanzenhaarfarbe?

Eine Pflanzenhaarfarbe umhüllt das Haar sanft und stützend. Dies hat zur Folge, dass es sich nach der Färbung griffiger, voller und voluminöser anfühlt. Da die Struktur sich durch die enthaltene Gerbsäure mit den pflanzlichen Pigmenten eng an das Haar anlegt, glänzt es erheblich mehr und weist eine erhöhte Spannkraft auf. Weil keinerlei Oxidations- oder Quellmittel enthalten sind, wird die Kopfhaut nicht aufgeweicht und es lagern sich auch keine Giftstoffe oder Mikroplastik ab.

Wer einmal ein solches Färbe-Erlebnis hatte, will selten wieder zurück zum herkömmlichen Färben.

Umso häufiger man sie anwendet, desto mehr werden aber auch hier Schwachstellen deutlich, besonders auf unserem feinen, europäischen Haar: Trockenheit, feste Struktur und viel zu dunkle Ergebnisse sind häufige Folgen, die sich nach einigen Anwendungen einstellen. Dies liegt zum einen an den verwendeten Pflanzen, welche in extremen Klimabedingungen zwar sehr viele Pigmente bilden, diese aber für unser europäisches Haar gar nicht optimal sind. Zum anderen ist der Gerbsäureanteil ebenfalls entsprechend hoch und laugt bei wiederholter Anwendung unser feines Haar extrem aus.

Gerbsäure wird auch noch heute zur Gerbung von Leder oder Tierhäuten eingesetzt. Sie entzieht auf Dauer die Feuchtigkeit und macht die Haarstruktur hart und trocken. Als hätte man viele gegerbte Lederfasern auf dem Kopf. Wer will das schon?

Und sind Pflanzenhaarfarben nun Farben oder Tönungen?

Sie sind beides und doch nichts davon. Wendest du eine Pflanzenhaarfarben einmal an und dann monatelang nicht mehr, wird sie sich nahezu komplett auswaschen, wie eine Tönung. Sie bricht auch nicht gewaltsam die Haarstruktur auf. Aber sie färbt ohne krebsverdächtige, chemische Pigmente. Denn auch direktziehende Färbemittel, wie Tönungen auch genannt werden, enthalten außer Oxidationsmittel alle schädlichen und vor allem giftigen Bestandteile.

Eine Farbe hat den Vorteil, dass die Farbe sich nicht auswäscht und höchstens verblasst. Sie ist jedoch sehr invasiv und schädigt die Haarstruktur massiv. Dies tut eine Pflanzenhaarfarbe nicht. Doch wenn du regelmäßig färbst, reicht es ebenfalls aus nur die Ansätze nachzufärben. Die Längen und Spitzen kannst du alle paar Wochen oder Monate auffrischen. Bei längerer Anwendung erhältst du mit einer Pflanzenhaarfarbe also die Haltbarkeit einer Farbe – nur ohne Haarschädigung und Toxine.

Anbau und Verarbeitung sind wichtige Merkmale eines guten Produktes

Ich habe selbst jahrelang die Pflanzenhaarfarben verschiedener Hersteller an mir und Kunden angewendet. Grundsätzlich ist es eine sehr haarschonende, sogar pflegende Art dein Haar zu färben, auch wenn man dem austrocknenden Effekt entgegenwirken muss. Aber auch zwischen den Marken gibt es eklatante Unterschiede und auch vermeidbare Schwachstellen.

Ein Naturprodukt unterliegt wachstums-, ernte- und verarbeitungsbedingten Schwankungen. Ein Lavendelöl kann seinen Duft von einer Ernte zur nächsten vollkommen verändern. Umso extremer die Bedingungen wie zum Beispiel das Wetter am Anbau Ort, desto größer die Schwankungen.

Die Färbekraft einer Pflanzenhaarfarbe und deren gleichbleibende Qualität ist also auch davon abhängig, unter welchen Bedingungen die Bestandteile angebaut, geerntet, verarbeitet und transportiert wurden. Pflanzen aus asiatischen Ländern beispielsweise, besitzen deutlich mehr Pigmente als Pflanzenbestandteile aus weniger extremen Anbaugebieten.

Farbmischungen von dort werden ebenfalls meist an asiatischem Haar getestet, welches Pigmente ganz anders aufnimmt und somit auch ein anderes Färbeergebnis entsteht als auf feinem, europäischem Haar. Wir wenden sie dann hier an und wundern uns über das Ergebnis: Zu dunkel, zu rot, unerwünschte Grünreflexe oder violette Farberscheinungen kommen so deutlich häufiger vor, als es sein müsste.

Eine weitere Schwachstelle ist der Anbau in Industrieländern, die seit Jahrzehnten führend in der Textilbranche tätig sind. Die Böden sind voll von Schwermetallen, Fungiziden und Pestiziden, das Wasser ebenfalls. Es lässt sich also fast nicht vermeiden, dass sich eine entsprechende Konzentration in den Pflanzen wieder findet. Für mich ein absolutes No-Go, da es noch genügend Anbaugebiete gibt, welche weniger belastete Böden aufweisen und eine konstantere Umgebung bieten.

Was macht NOELIE anders?

Unsere NOELIE Pflanzenhaarfarben sind Pflanzenhaarfarben – nur ohne deren Schwachstellen und mit zusätzlichen Benefits.

Wir bauen unsere Pflanzen ausschließlich in Gebieten und Ländern an, wo die Böden uns eine größtmögliche Schadstoff-Freiheit gewährleisten und die Anbaubedingungen so konstant wie möglich sind. Nach der Ernte wird jede Lieferung in Deutschland geprüft: Qualität, Reinheit und Wirksamkeit müssen unseren Standards entsprechen und Rohstoffe, welche diese nicht erfüllen werden, ausgesiebt und anderweitig verarbeitet.

Die Pigmente sind ebenfalls sehr potent, aber eben auf ein europäisches Haar abgestimmt. Dies erlaubt eine feinere, klarere Färbung und weniger Gerbsäureanteil.

Um der Austrocknung durch den verbliebenen Gerbsäureanteil entgegenzuwirken, habe ich in 10 Jahren Forschung die patentierte 3HC-Technologie entwickelt. Der Molekülkomplex aus Polysachariden Liposomen setzen beim Anrühren mit warmem Wasser Fettsäuren frei, welche das Haar intensiv pflegen und vor Austrocknung schützen.

Ein Beispiel, was dies ausmacht: Wenn Frauen in die Menopause kommen, verändert sich der ganze Hormonhaushalt. Minerale, Vitamine und vor allem Fettsäuren werden abgebaut und das macht sich im Haar bemerkbar. Die Folge ist krauses, festeres und trockenes Haar. Zusammen mit den fehlenden Pigmenten beim Ergrauen, herkömmlichen Färbemitteln oder hohen Gerbsäureanteilen erscheint die Struktur glanzlos, hart und brüchig. Mit den NOELIE Pflanzenhaarfarben werden wieder vermehrt wichtige Fettsäuren eingelagert, welche das ganze Haargefühl positiv verändern. Es glänzt, ist geschmeidig und vom Ansatz bis in die Spitzen genährt und gepflegt.

Zusätzlich sind alle NOELIE Pflanzenhaarfarben mit Heilkräutern und Bio-Aktivstoffen angereichert. Heilmoorextrakt, Jiaogulan, Bio-Hyaluronsäure, Akazienkollagen und Tannine, die zusätzlich vor Gerbsäure und Hitzeschäden schützen sind nur ein kleiner Teil der verwendeten Aktivstoffe. Sie werden durch das liposomale Transportsystem besonders tief in die Haarstruktur eingeschleust und reparieren es bei jeder Färbung von innen heraus.

Die besonders feine Vermahlung begünstigt das Färben der ausgewählten Pigmente auf unserem feinen Haar. Da sie so tief eingeschleust werden wird jedoch auch das Färben auf asiatischem, afrikanischem oder südländischem Haar zum Kinderspiel.

Damit du deine Farbe gefahrlos aufbewahren kannst, erhältst du deine Pflanzenpigmente in einem dunkel satinierten Glastiegel, luftdicht verschlossen. Wenn Pflanzenhaarfarben über einen längeren Zeitraum mit Luft und Licht oxidieren, verändert sich die Farbkraft und es bilden sich Schadstoffe, welche nicht auf den Kopf gehören. Bei uns gibt es keinen Kontakt mit Plastik, kein Oxidieren, keine Farbveränderung.

Warum muss ich die Pflege umstellen, wenn eure Farben so potent sind?

Mir kommt es in der Beratung manchmal fast so vor, als wolle sich die Kundin vor uns als Pflanzenfarbhersteller rechtfertigen. Dabei wollen wir nur soviel von deiner Pflege-Vergangenheit wissen, um dir für die Zukunft den optimalen Plan für eine hervorragende Pflege- und Farb-Alternative zu erstellen. Du musst dich für deinen Weg nicht rechtfertigen, es ist deiner. Unser Job ist es aber, dich da abzuholen, wo du dich gerade befindest.

Deine Haare sind strapaziert und splissig, stumpf oder schlecht kämmbar, die Farbe nicht brillant oder die Kopfhaut völlig aus dem Gleichgewicht – irgendetwas hat dich in jedem Fall ermutigt, bei uns anzurufen oder uns eine Nachricht zuschreiben und zumindest über eine Alternative nachzudenken. Wenn wir dir diese nun präsentieren sollen, brauchen wir deine Mitarbeit.

Daher wollen wir zuerst wissen, womit du dein Haar bisher gefärbt hast. Denn dein Haar ist je nachdem unterschiedlich strapaziert, pigmentiert und voll von alten Chemikalien und Pflegerückständen.

Auch in deinen herkömmlichen Reinigungs- und Pflegemitteln sind eine Menge Silikone, Filmbildner, Weichmacher und Plastik enthalten. Bei jedem Farb-, Wasch- und Pflegegang werden diese Rückstände in und auf der Kopfhaut mehr.

Solange du herkömmlich gefärbt hast, waren diese Füllstoffe auch wichtig. Bei unseren NOELIE Pflanzenhaarfarben sind sie nicht nur überflüssig, sondern auch störend.

Wenn du nun also auf unsere NOELIE Pflanzenhaarfarbe umstellen willst, ist es wichtig dein Haar von diesen Störfaktoren zu befreien und abgestimmte Produkte zu verwenden. So erhältst du gute Ergebnisse vom ersten Tag an.

Viele beginnen leider ohne vorherige Beratung und sind dann enttäuscht, wenn das Ergebnis nicht wie gewünscht ausfällt. So entstehen ebenfalls Gerüchte, dass Pflanzenhaarfarben graues Haar nicht abdecken, immer rot oder grün werden und ungepflegt aussehen. Dabei liegt es nur an der Basis: Wenn diese stimmt, sind die Ergebnisse mit NOELIE genauso verlässlich wie bei herkömmlichen Farben, nur eben in gesund.

Wasche, pflege und style daher spätestens ab der ersten Färbung mit der NOELIE Pflanzenhaarfarbe mit unseren auf die Farben abgestimmten Produkten oder mindestens mit zertifizierter Naturkosmetik. In Deutschland sind die Begriffe Naturkosmetik und Pflanzenhaarfarben nicht geschützt, du musst dich also selbst vergewissern, dass deine Produkte frei von störenden Faktoren sind. Zertifizierte Naturkosmetik erkennst du an ihren Siegeln und diese regeln, was drin sein darf und was nicht.

Fazit - Du erhältst die Chance auf ein völlig neues Haar- und Hautgefühl

NOELIE Pflanzenhaarfarben ermöglichen dir eine leichte und zuverlässige Anwendung bei höchsten Pflege- und Qualitätsstandards. Es handelt sich ganz klar nicht um irgendein Henna für 10€ pro hundert Gramm.

Von der einzelnen Pflanze bis zum Tiegel steckt meine ganze Erfahrung und Forschung in diesen Rezepturen. Ich wollte es nicht nur nachhaltig und fair, sondern auch luxuriös und auf einem neuen Level pflegend für dein Haar, welches es bisher noch nicht gab.

Und das ist mir gelungen.

Wenn ich sehe, dass ich etwas verbessern kann, sehe ich keinen Grund es nicht auch zu tun. Und das wirst du in jedem NOELIE Produkt spüren.