Interview mit Bahar Krahn
Von Bahar Krahn, Gründerin NOELIE
Viele fragen immer wieder nach, was mich antreibt, inspiriert und wie NOELIE entstanden ist. Tatsächlich war es ein sehr langer Weg, der auch mit Selbstfindung und Werten verbunden war. Wir Frauen leben so viele Rollen in einem Leben, dass wir manchmal gar nicht mehr wissen, wo wir herkommen, wo wir hinwollten und wer wir gerade sind. Doch was uns gern als Schwäche ausgelegt wird, ist auch unsere Superkraft. Ich schöpfe gern aus meiner weiblichen Urkraft und all ihrer Vielschichtigkeit! Und auch die zahlreichen Kundinnen, die mich schon über ein Jahrzehnt begleiten, haben mich mit inspiriert und die Quelle gestärkt, aus der NOELIE entstehen durfte.
Heute, am 8. März, ist Weltfrauentag – daher erzähle ich euch heute, wie ich meinen Weg gefunden habe und hoffe euch Mut zu machen, den euren zu gehen und auf eure weibliche Urkraft zu vertrauen!
Dein Lebensmotto?
„Transformation starts inside – jede Veränderung beginnt in uns selbst.
Es ist völlig egal, welche Themen du in dir trägst, welche Herausforderungen du angehen möchtest oder was du konkret in deinem Leben verändern willst. Wahre Veränderung, die einen Unterschied in deinem Leben macht, beginnt im Inneren.“
Wie würdest du dich mit drei Wörtern beschreiben?
„Wertschätzend, offenherzig, detailverliebt.“
Wie würden dich deine Mitarbeiter beschreiben?
„Inspirierend, zielstrebig und voller Wissen. Es ist unglaublich, wie viel in ihrem Kopf steckt. Egal zu welchem Produkt, zu welcher Pflanze, Bahar weiß alles darüber!“
Gibt es etwas, das du an dir selbst ändern möchtest?
„Ich würde gerne besser abschalten können. Ich trage mein Unternehmen einfach im Herzen und nehme deshalb auch vieles mit nach Hause. Würde man mich lassen, könnte ich 24 Stunden am Tag im Labor stehen und tolle Wirkstoffe testen. Im Kopf entwickele ich in jeder freien Minute neue Produkte, schiebe gedanklich Inhaltsstoffe hin und her und suche nach der bestmöglichen Formulierung, dabei würde ich gerne mehr Zeit mit meinen Liebsten genießen. Diese Balance zu finden, muss ich noch ein bisschen lernen.“
Was möchtest du in die Welt tragen?
„Lebensfreude – und ganz wichtig: Es ist nie zu spät, um NEU ZU BEGINNEN!“
Warum hast du NOELIE gegründet?
„Mir hat in der Naturkosmetik-Szene ein 100% Versprechen gefehlt: Reine, wirksame und zertifizierte Naturkosmetik gab es in dieser Form noch nicht. Nun kann ich kompromisslosen Anhängern der Clean-Beauty Bewegung und all meinen Kunden genau diese 100% bieten.“
Was war dein Schlüsselmoment, nach Alternativen zu suchen?
„Während meiner PTA-Ausbildung erwähnte ein Professor einmal, dass bei Biopsien in Brust und Gebärmutter, aber ganz besonders in der Blase immer Rückstände von Toxinen zu finden seien. Hier stachen besonders synthetische Farbpigmente hervor, die beim Haare färben in den Körper gelangen. Sie setzen sich in diesen drei Organen besonders gern ab, da der Körper sie nicht abbauen kann. Ich war völlig geschockt und mir war sofort klar, dass ich erstens alle warnen würde, die ich kenne und zweitens definitiv eine Alternative finden musste. Meine Mutter färbte zu dieser Zeit natürlich auch schon ihr Haar und ich wollte auf keinen Fall, dass sie sich weiterhin diesen Giften aussetzt.“
Warum Pflanzenhaarfarben?
„Man weiß heute aufgrund von Studien genau, dass regelmäßiges Haare-färben oder das Arbeiten mit den entsprechenden Produkten das Risiko für Brust- und Blasenkrebs signifikant erhöht. Man vermutet es nicht, es ist erwiesen. Und trotzdem bleibt es geduldet, da es ja jeder macht. Es wird gnadenlos verharmlost.
Ein weiterer Beweggrund ist unsere Umwelt. Man muss sich mal vorstellen, wieviel Gift von einem herkömmlichen Friseur- und Kosmetikgeschäft jeden Tag in unserer Umwelt landet. Verpackungen, toxische Substanzen – mal ganz zu schweigen von Nano-Plastik-Teilen. Diese super-kleinen Teilchen, die in Farben, Shampoos und Conditionern enthalten sind, schaffen unsere Kläranlagen gar nicht. Sie landen also in unserem Grundwasser. Ich will dazu beitragen, dass meine Tochter in einer intakten Welt aufwachsen kann.“
Was war deine größte Herausforderung auf deinem Weg?
„Es war so schwierig saubere Inhaltsstoffe zu finden, dass ich zwischendurch wirklich verzweifelt war. Mein Anspruch war, für jeden toxischen und schädlichen Stoff eine Alternative zu finden – aber leicht zu finden, waren sie nicht. Selbst kontrolliert biologisch angebaute Rohstoffe werden teilweise nach der Ernte noch genmanipuliert oder chemisch verändert, alles völlig erlaubt. Und dann wollte ich eben einhundert Prozent: Anbau, Verarbeitung, Gewinnung, Abfüllung, nachhaltige plastikfreie Verpackungen, die keine Toxine ins Produkt abgeben, Made in Germany. Das musste für mich alles kompromisslos sauber sein. Sicher kann man sich eben nur bei zertifizierter Naturkosmetik sein, da hier alles klar geregelt ist. Sollte ich graue Haare haben, dann aus dieser Zeit.“
Welche Bedeutung haben die Linien auf den Verpackungen?
„In jedem NOELIE Produkt steckt 100% Liebe und mein ganzes Können und Wissen. Jedem Produkt wurde „Leben“ eingehaucht und die Linien auf der Verpackung sind seine Lebenslinien, die ich ihm geben durfte. Die Linien auf den Verpackungen habe ich selbst gezeichnet und nochmal verdeutlicht, dass jede einzelne Kreation meine Handschrift trägt und mit Liebe gemacht wurde. Das Leben läuft nach einem jeweils ganz eigenen Rhythmus: Mal geht es auf, mal geht es ab. Es geht nicht nur einfach geradeaus.
Wenn du morgens im Bad stehst und die Linien auf den NOELIE Verpackungen siehst, erinnere dich daran - egal was dich gerade im Leben bewegt, ein Neubeginn ist immer möglich. Jeden Tag, jede Stunde, in jeder Sekunde. Das ist meine Botschaft an dich - ein Symbol, dass dir Mut machen soll immer wieder aufzustehen und weiterzumachen, denn ein Neubeginn ist jederzeit möglich.“
Was bedeutet für dich Nachhaltigkeit?
„Nachhaltigkeit hat für mich nichts mit einer grünen Verpackung zu tun. Genauso wenig bedeutet für mich Vegan nicht gleich gesund – Silikone sind auch Vegan (lacht). Nachhaltigkeit bedeutet für mich Ressourcen-schonend zu leben. Also bewusst und wohlüberlegt. Ich möchte nicht unbewusst vom kurzatmigen Zeitgeist der Wirtschaft, Werbung oder ständig neuen Ideologien gesteuert sein. Ich mache mir immer Gedanken, welche Auswirkungen mein Tun und Handeln auf meine Mitmenschen, die Umwelt und unsere Zukunft haben wird. Daraus gilt es die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen und Verantwortung zu übernehmen. Wenn man will, findet man Wege achtsam mit Ressourcen umzugehen und dabei noch Mensch, Tier, Natur und Kultur zu achten und zu bewahren. Das ist für mich Nachhaltig.“
Wie beginnst du deinen Tag im Badezimmer?
„Ich bürste mich morgens erst einmal frei – ich brauche meine Bürstenmassage am Morgen, um meinen Körper, meinen Geist und damit auch meine Seele zu klären und aufnahmebereit für den Tag zu sein. Wenn mein Kopf angespannt ist, fließt meine Energie einfach nicht. Das Bürsten entspannt mich. Und das Erste, was ich dann aufnehme, ist die Grow & Shine Treatment Essence. Ich massiere sie in meine Kopfhaut ein, weil sie dann super aufgenommen wird.“
Welches ist mein Lieblings-Wirkstoff?
„Oh, das ist schwierig, da es so viele tolle Wirkstoffe gibt! Ich habe mehrere – in der Haarpflege liebe ich die Rose von Jericho, weil sie unfassbar viel Feuchtigkeit speichern kann und diese Eigenschaft auf das Haar überträgt. Für die Hautpflege entscheide ich mich für den Retinol Extrakt aus der indischen Mattenbohne: Er hat alle positiven Eigenschaften von Retinol, aber keinerlei Nebenwirkungen, die bei der synthetischen Variante auftreten. Die Zellen werden komplett regeneriert und die Kollagensynthese angeregt – ein wahrer Held im Lifting-Bereich!
Wie wird sich NOELIE 2023 weiterentwickeln?
„Meine Vision, mein Wunsch für NOELIE ist es, weiterhin eine Vorreiterrolle für nachhaltige und wirksame Naturkosmetik auf dem höchsten Standard der Wissenschaft einzunehmen. Wir möchten uns auch in puncto Klima- und Umweltschutz weiterentwickeln: Ressourcen schonen, ein klimapositives Unternehmen werden, den natürlichen Kreislauf der Natur nutzen.
Das Thema Wirksamkeit & Produktperformance steht für mich ganz oben auf der Agenda. Wir möchten die beste Wirkung für Haut, Haar und Wohlbefinden schaffen und gleichzeitig keinen negativen Einfluss auf Mensch und Natur nehmen. Auch die Funktionalität unserer Produkte soll einfacher werden: Wäre es nicht großartig, wenn man unsere Healing Herbs Hair Color nicht mehr extra anrühren müsste? Es bereitet mir eine wilde Freude, hier an Lösungen zu arbeiten! Ob es klappt? Es bleibt spannend…
Hast du persönliche Ziele für 2023?
Wie ich bereits sagte, habe ich einen Hang zum Perfektionismus. Das ist übrigens auch ein überwiegendes Thema von uns Frauen. Dieser lässt mich große Ziele setzen und auch umsetzen – aber er macht auch Unzufrieden.
Denn „Perfekt“ ist nichts auf der Welt. Aber „Vollkommen“. Daher darf ich auch in diesem Jahr innerlich und äußerlich wachsen und übe mich in „Vollkommen sein“. Vollkommen gut wie ich bin, vollkommen individuell, vollkommen zufrieden. Und durch das Voll-kommen, werde ich dann auch Zufriedener-Sein.