Die Bedeutung des Mikrobioms für die Gesundheit der Haut
Von Bahar Krahn, Gründerin NOELIE
Um eine hochklassige Gesichtspflege herzustellen, muss man die Haut und ihre Funktionen kennen und verstehen. Selbstverständlich ist es möglich, im Labor eine Vielzahl an Pflegeprodukten zu kreieren - allerdings stellt deren wirkungsvolle Anwendung auf der Haut eine Kunst für sich dar: Es ist entscheidend, dass die Wirkstoffe im Einklang miteinander stehen und dabei die Bedürfnisse der Haut nicht in Vergessenheit geraten, um hochwertige und effektive Unikate zu erschaffen.
Während des Entwicklungsprozesses der NOELIE Skincare-Serie konnte ich jede Formulierung, an der ich gerade tüftelte, während der Beauty-Treatments im Be Organic Institut, Naturfriseur & Naturkosmetik Salon, direkt an meinen Kunden anwenden. Das ermöglichte mir unmittelbare Einblicke in die Aufnahme des jeweiligen Produkts, die eventuell erzielten Verbesserungen auf das Hautbild und die optimal wirksame Molekülgröße im Herstellungsprozess. Es wurde mir klar: Die Qualität und Raffinesse der Formulierung sind irrelevant, wenn das Hautmikrobiom nicht im Gleichgewicht ist.
Was genau ist die Hautbarriere & das Hautmikrobiom?
Die Hautbarriere
Deine Haut ist das größte Organ und besteht aus 3 Hauptschichten: Der Oberschicht (Epidermis), der Lederhaut (Dermis) und den Unterschichten (Subcutis).
Die Hautbarriere ist Teil der äußersten Schicht der Epidermis, die sie vor der Außenwelt schützt und der Haut hilft Wasser zu speichern, den Feuchtigkeitsgehalt zu erhalten und vor Unreinheiten zu schützen. Sie ist eine wasserdichte Versiegelung, die die äußeren Schichten der Haut zusammenhält.
Wenn diese äußeren Schichten gesund sind, fühlt sich die Haut weich, geschmeidig und prall an. Sind die äußeren Schichten beschädigt, kann die Haut hingegen fahl aussehen und sich rau oder trocken anfühlen. Wenn die Hautbarriere beeinträchtigt oder beschädigt ist, verliert die Haut elementare Substanzen, die die Hautzellen intakt halten. Dies führt zu Wasserverlust und die Haut wird anfälliger für alle Arten von äußeren Aggressoren. Es überrascht nicht, dass eine geschädigte Hautbarriere es auch erschwert, Zeichen der Hautalterung und Pickelmale zu reduzieren.
Das Hautmikrobiom
Als Teil deiner Hautbarriere fungiert das Hautmikrobiom, auch Mikroflora genannt. Das Hautmikrobiom bezeichnet die Gesamtheit aller Mikroorganismen, die auf unserer Haut vorkommen. Hierzu zählen Bakterien, Viren und Pilze.
Der Zustand deiner Haut kann davon abhängen, ob die Mikroorganismen des Hautmikrobioms sich im Gleichgewicht befinden. Ist dies der Fall, schützt das Mikrobiom deiner Haut vor äußeren Einflüssen wie Krankheitserregern. Das Hautmikrobiom lässt sich somit als eine Art Schutzschild bezeichnen, das zusammen mit deiner Hautbarriere und dem richtigen pH-Wert für einen guten Zustand deiner Haut sorgt. Neben schöner Haut hilft das Hautmikrobiom auch bei der Abwehr von Krankheitserregern und unterstützt dein Immunsystem.
Treten bei dir plötzlich Hautirritation auf oder neigt deine Haut zu Akne, Rötungen, Juckreiz oder zu Neurodermitis, lässt sich die Ursache möglicherweise darauf zurückführen, dass dein Hautmikrobiom aus dem Gleichgewicht geraten ist. Hierfür können äußere Einflüsse, ein ungesunder Lebensstil oder die falsche Pflege der Grund sein. Um deine Hautbarriere sowie dein Hautmikrobiom zu unterstützen, gibt es einige Dinge, die du bei der Auswahl von Pflegeprodukten beachten kannst.
Präbiotische und probiotische Kosmetik für gesunde Haut
Hört man das Wort „Präbiotika“ oder „Probiotika“, denkt man wohl zuallererst an Joghurts und den Darm. Lebensmittel, die mit präbiotischen oder probiotischen Wirkstoffen versetzt sind und die Verdauung anregen und stärken. Präbiotische und probiotische Kosmetik ist konzipiert, um das Hautmikrobiom intakt zu halten und wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Präbiotische Kosmetikprodukte enthalten Stoffe, die den guten Mikroorganismen als Nahrungsquelle dienen. Sie verschaffen ihnen so optimale Bedingungen zur Vermehrung und unterstützen sie bei der Abwehr von Krankheitserregern. Das aus dem Gleichgewicht gebrachte Hautmilieu wird ausbalanciert, um optimal zu funktionieren, sich zu regenerieren und seine Schutzfunktionen wieder aufzunehmen. Akne heilt ab, Irritationen verschwinden, Zellen regenerieren sich – richtig eingesetzt sorgen präbiotische Kosmetika innerhalb weniger Tage, oft bereits nach der ersten Anwendung für sichtbare Ergebnisse.
Probiotische Kosmetik ist hingegen direkt mit fremden Bakterien versetzt, die die Hautbarriere stärken sollen. Wenn die Haut jedoch aus dem Gleichgewicht geraten ist und die Ursache hierfür nicht behoben wird, nutzen auch fremde Bakterien nichts. Im Gegenteil: Sie werden das Hautmikrobiom weiter belasten, da es sich nun mit dem Ungleichgewicht und den fremden Bakterien auseinandersetzen muss.
Präbiotika als Basis gesunder Haut und optimaler Aufnahmefähigkeit
Ich habe diese Theorie in der Praxis testen dürfen und an meinen Kunden beobachten können, dass der Einsatz von Präbiotika anstelle von Probiotika der richtige Weg für die Entwicklung meiner bio-zertifizierten Wirkstoffkosmetik ist. Denn was nutzt eine hervorragende Kosmetiklinie, wenn sie nicht aufgenommen werden kann?
So entstanden unter anderem Produkte wie unser Prebiotic Skin Recharge Treatment – eine präbiotische 7-Tage Skincare Ampullenkur. Als erste Beauty Brand in Deutschland haben wir hier einen sehr hohen Anteil des fermentierten Honigs der seltenen schwarze Biene verarbeitet. Dieser Wirkstoff dient dem Hautmikrobiom als Superfood, stärkt es und sorgt bereits bei der ersten Anwendung dafür, dass Rötungen und Irritationen gelindert werden. Die Selbstheilungskräfte der Haut werden unterstützt, sodass Entzündungen und Unreinheiten heilen können.
Zusammen mit anderen High-Performance-Wirkstoffen strahlt die Haut sofort und wirkt sichtbar verjüngt und entspannt. Der Sofort-Effekt ist langanhaltend und mit nachhaltiger Tiefenwirkung.
Das Prebiotic Skin Recharge Treatment ist das ideale Produkt, um auf die NOELIE Gesichtspflege umzusteigen. Denn es stellt sicher, dass die Haut perfekt im Gleichgewicht ist und somit die nachfolgende Kosmetik optimal aufgenommen und verarbeitet werden kann. In jeder Umstellungsphase, bei Stress oder auch einfach nur, wenn du dich danach fühlst: Unser Prebiotic Skin Recharge Treatment bringt deine Haut zurück in Balance.
Ein weit verbreitetes, aber oft vernachlässigtes Anliegen betrifft die Gesundheit unserer Kopfhaut. Viele Menschen kämpfen ebenso mit unangenehmen Kopfhautproblemen, sei es durch Juckreiz, Sensibilität oder andere Beschwerden.
Denn auf die Kopfhaut wirken besonders häufig aggressive Tenside ein und zerstören gleichzeitig Hautbarriere und den Stoffwechsel. Fettiges Haar, Schuppen, Juckreiz und Haarausfall sind nur ein kleiner Ausschnitt an Beschwerden, die sich hier einstellen können.
Unsere Scalp & Hair Detox Mask hat auf das Hautmikrobiom deiner Kopfhaut ebenfalls einen nährenden und ausgleichenden Effekt. Es ist reich an Heilpflanzen und Mineralien, sodass die Hautbarriere gestärkt und regeneriert wird. Der enthaltene Heilmoorextrakt ist reich an Huminsäure und Spurenelementen, um einen optimalen Nährboden für das Hautmikrobiom und ein gesundes Haarwachstum zu bieten. Bereits bei einer wöchentlichen Anwendung kann die Scalp & Hair Detox Mask ein absoluter Gamechanger bei dem Thema Kopfhautbeschwerden und Haarausfall sein.
Ab heute beginnt jeder Neuanfang mit Balance
Abschließend ist es also wichtig zu erkennen, dass es nicht ausreicht, lediglich die Serie oder das Produkt zu wechseln. Vielmehr ist es entscheidend zu verstehen, dass die Haut zuerst ihr Gleichgewicht finden muss. Ein tiefgehendes Verständnis für die Funktionsweise der Haut zeigt, dass es wenig erfolgversprechend ist, ihr etwas aufzuzwingen. Vielmehr bedarf es einer Stärkung ihrer individuellen Eigenschaften, um ihre beste Seite zum Vorschein zu bringen. In diesem Aspekt ähnelt die Haut ihren Trägern sehr.