Goodbye Haarausfall

Von Bahar Krahn, Gründerin NOELIE

Heute befassen wir uns mit einem Thema, dass uns besonders am Herzen liegt: Haarausfall. Er begegnet uns sehr häufig in unserem Be Organic Institut, da uns immer wieder Anfragen von Kunden oder Anwenderinnen unserer Produkte erreichen.“ Was kann ich dagegen tun?“ „Warum kommt der Haarausfall immer wieder?“ „Wachsen die ausgefallenen Haare wieder nach?“

Eine klare Antwort auf diese Fragen gibt es nicht immer, da die Ursachen für Haarausfall sehr vielseitig sind. Damit du bestmöglich verstehst, wie Haarausfall entsteht und wie du den Ursachen auf die Spur kommst, erklären wir dir erst einmal, wie Kopfhaut und Haarwuchs funktionieren.

Haarwuchs - alle guten Dinge sind drei

Stark vereinfacht, wächst unser Haar in drei Phasen: Wachstumsphase, Übergangsphase, Ruhephase.

Ungefähr 80 % unseres Haares befindet sich, je nach Typ, zwischen 2 und 6 Jahre im Wachstum. Wird dein Haar nie länger als schulterlang, kann es also zum Beispiel sein, dass deine Wachstumsphase nur 2 Jahre andauert.

In der darauffolgenden Übergangsphase schrumpft und verhornt die Wurzel schon. Dieser Vorgang passiert innerhalb von ca. 2 Wochen und betrifft nur 1-3 % deines gesamten Haares. Das Haar wächst nicht mehr weiter. Die verhornte Wurzel ist das kleine weiße Kügelchen am Haarende, welches du vielleicht schon einmal bei einem ausgebürsteten Haar begutachtet hast.

Wenn es in deiner Bürste, dem Boden oder beim Waschen in der Dusche gelandet ist, befand es sich in der Ruhephase. Es wird von deiner Kopfhaut nicht mehr versorgt und fällt schließlich aus. 3 Monate dauert dieser Prozess und maximal 1/6 deines Haares befindet sich im Normalfall in dieser Phase.

Wie du siehst, ist es also ganz normal, dass du hin und wieder einmal ein paar Haare verlierst. Im Sommer zum Beispiel benötigst du viele Haare als Schutz vor der Sonne, im Herbst werden die überzähligen Haare dann wieder aussortiert.

Schutz Gesunde Kopfhaut – gesundes Haar

Der größte Faktor für gesundes und kräftiges Haar ist natürlich deine Kopfhaut. Durchblutung, Stoffwechsel und Nährstoffe bestimmen, wie gesund sie und damit dein Haar ist. Umso stärker deine Kopfhaut durchblutet ist, desto besser wird jedes einzelne Haar versorgt. Bürstest du dein Haar jeden Tag mit einer Wildschweinborstenbürste, kannst du das mit deiner täglichen Hygiene Routine vergleichen: Die Entgiftung der Kopfhaut wird angeregt, alte Schüppchen und Schlackenstoffe werden entfernt, der Haaraufrichtemuskel (den haben wir an jedem einzelnen Haar) wird trainiert und die Poren können so richtig durchatmen. Durch die erhöhte Durchblutung fährt jede einzelne Kopfhautzelle auf Hochtouren, und damit können auch deine Haarwurzeln schneller und gut versorgt arbeiten.

Umso weniger deine Kopfhaut stimuliert wird, desto schlechter ist die Versorgung deiner Haarwurzel. Der Irrglaube, man würde einen Haarausfall verschlimmern, indem man das Haar regelmäßig bürstet, ist daher fatal. Ganz egal ob du einem Haarausfall vorbeugen willst oder schon mittendrin bist – eine ordentliche Bürstenmassage sollte bei deiner täglichen Routine auf keinen Fall fehlen.

Wir empfehlen hier eine Wildschweinborstenbürste, da diese Borsten die höchste Pflegewirkung für unser Haar haben. Bürste mit der Wildschweinborstenbürste täglich kräftig deine Kopfhaut. Bei lockigem Haar solltest du nur vor dem Haare waschen die Wildschweinborstenbürste verwenden. Bei Extensions empfehle wir die Wildschweinborste nicht. Für alle anderen ist es eine richtige Wohltat und der Schlüssel für eine gesunde Kopfhaut und langfristig kräftiges Haar.

Die häufigste Frage, wenn bereits Haarausfall vorliegt: „Aber dann ziehe ich ja noch mehr gesunde Haare heraus!“ Nein, das tust du nicht, versprochen. Es werden ausschließlich die Haare entfernt, die sich in der letzten und damit ausfallenden Phase befunden haben. Gesunde Haare sind fest verwurzelt. Diese müsstest du schon gezielt und fest herausziehen.

Dein Werkzeug ist mitentscheidend, wie lang dein Haar werden kann. Jede Kundin, die zu uns kommt, hatte bis zu diesem Tag Kunststoffkämme und -bürsten, oder gar Metall in ihrem Bad. Diese sollten direkt ausgetauscht werden. Sie reißen die Haarstruktur regelrecht auf und verringern den Glanz sichtbar. Auf nassem Haar können sehr tief gehende Mikrorisse entstehen, die das Haar Schwächen, und ein Länger-werden nahezu unmöglich machen.  Wir empfehlen ausschließlich Bürsten & Kämme aus Naturmaterialien, wie Holz und natürliche Borsten. Denn diese Schädigungen finden hier gar nicht statt. Zudem sind sie Haarwachstumsfördernd, antibakteriell und pflegend.

Denn Haarausfall kann auch mit Haarbruch verwechselt werden. Wenn die Struktur arg geschädigt ist, brechen die Haare auch schon sehr weit oben ab und dünnen die Mähne aus. Neben falschen Kämmen und Bürsten, können hier auch chemische Behandlungen wie Blondierung und Dauerwelle, Glätteisen, Schals & Mützen oder zu feste Zopfgummis der Auslöser sein. Auch der trendige Dutt hat schon so manchen Haarbruch verursacht.

Deine Kopfhaut verdient eine Sonderbehandlung

Hast du dir schon einmal bewusst gemacht, dass unsere Kopfhaut eigentlich eine Erweiterung der Gesichtshaut ist? Sie benötigt eine ähnliche und völlig individuelle Behandlung – vor allem aber eine gänzlich andere als unser Haar. Da es sich auch hier um Haut handelt, muss zunächst einmal der pH-Wert stimmen. Einen pH-Wert von 4,5 bis 5,5 benötigt unsere Haut, um gesund zu bleiben. Die meisten Shampoos sind jedoch sauer, da unser Haar es so mag. Die Folge ist, dass unser Kopfhautmikrobium völlig aus dem Gleichgewicht kommt. Wo viel raus kommt, kann auch viel hineingelangen. Und ist unsere Kopfhaut nicht auf der Höhe, können auch Giftstoffe und Bakterien viel schneller in unsere Blutbahn und unseren Organismus gelangen. Und diese vergiften unseren Haarnährboden und können Haarausfall verursachen.

Wir haben extra ein Shampoo entwickelt, dass exakt auf die Bedürfnisse deiner Kopfhaut abgestimmt ist: Unser Scalp Stimulating & Purifying Shampoo bewahrt mit seinem pH-Wert die Mikroflora deiner Kopfhaut. Haarfollikel werden stimuliert und die Vielzahl an enthaltenen Nährstoffen und guten Ölen stärken dein Haar und sorgen für Widerstandskraft ab der Wurzel.

Um deine Kopfhaut einmal auf „Reset“ zu setzen und optimale Verhältnisse zu schaffen, empfehlen wir unser Cleansing & Purifying Treatment aus der Healing Herbs Linie. Es bereitet nicht nur auf unsere Farben vor: Verstopfte Follikel werden tief gereinigt und stimuliert. Dadurch kann dein Haar optimal mit Nährstoffen versorgt werden. Der pH-Wert wird optimiert, deine Kopfhaut beruhigt und das Haar gestärkt. Schuppen, fettige Ansätze, sogar Neurodermitis oder Schuppenflechte werden bekämpft und eine Heilung aktiv unterstützt. Die enthaltenen Mineralien wirken außerdem wie ein grüner Smoothie auf die Versorgung deiner Haare. Mit dem Cleansing & Purifying Treatment bist du gegen viele Ursachen für Haarausfall gut gewappnet.

Die Liste der Ursachen ist lang 

Viele verschiedene Ursachen können vorliegen, wenn es zu einem Haarausfall kommt. Manchmal liegen sogar mehrere gleichzeitig vor und nicht alle kann man gleich ändern. Hier eine kurze Übersicht:

  • Hormonelle Ursachen wie Wechseljahre oder Schwangerschaft
  • Allgemeine Hormonschwankungen, z.B. zu viel Testosteron
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Medikamente
  • Krankhafter Haarausfall wie Kreisrunder Haarausfall
  • Starke Sonneneinwirkung
  • Pflegeroutine: scharfe Tenside, Silikone, Weichmacher
  • Invasive Haarschnitte wie Messerschnitte, falsches Ausdünnen
  • Chemische Behandlungen wie Blondierungen, Dauerwelle, chemische Colorationen
  • Nährstoff-, bzw. Mineralstoffmangel
  • Stress
  • Haarspray
  • Strenger Zugbelastung (strenger Dutt, strenger Zopf) 

Wenn du an dir einen Haarausfall feststellst, solltest du einmal schrittweise alles analysieren. Wie sieht meine Pflegeroutine aus? Ist sie voll von scharfen Tensiden und silikonhaltigen Pflege- und Styling Produkten? Dann raus damit, denn du nimmst deiner Kopfhaut die Luft zum Atmen. Und vergiss das Werkzeug nicht! Bürsten und Kämme aus Kunststoff, oder gar mit Metallborsten solltest du nicht an dein Haar lassen. Du hast nur dieses eine. Föhne sanft und nicht zu heiß, verwende Hitzeschutzprodukte, bevor du glättest oder lockst.

Lass deinen Hormonstatus erstellen, um sicher zu gehen, dass alles im Gleichgewicht ist, das kann zum Beispiel die Gynäkologin übernehmen. Schilddrüsenbedingter Haarausfall ist oft gut zu erkennen, da besonders der Bereich an der Stirn sich zuerst ausdünnt. Lass sie einmal durchleuchten und schon bist du wieder einen Schritt weiter.

Beim Thema Nährstoffmangel und Stress ist die Diagnose oft ein bisschen heikler und die Lösung erfordert Disziplin. Wenn du nicht genügend Nährstoffe und gute Mineralien und Vitamine zu dir nimmst, wird der Körper irgendwann das Budget kürzen. Da Haare für ihn nicht wichtig sind, entzieht er ihnen als erstes die Nahrung und es kommt zu Haarausfall. Es kann also gut sein, dass der Arzt dir mitteilt, dass dein Mineralhaushalt in bester Ordnung ist – aber vielleicht ist es das nur, weil der Körper sie vom Haar abgezogen hat. Hier kann die Analyse ein paar Wochen dauern. In jedem Fall aber hilft es, gute Mineralstoffe zu sich zu nehmen, ausgewogen zu essen und genügend Wasser zu trinken. Auch eine sanfte Entgiftung, wie zum Beispiel eine Basenkur, kann hier Wunder wirken.

Stress vervollständigt diesen Teufelskreis. Er sorgt für übermäßige Verschlackung sowie Übersäuerung und frisst Mineralstoffe, die der Körper dann wieder eurem Haar entzieht. Wer kann Stress schon einfach so abstellen? Und dass das Haar in der Zwischenzeit weiter ausfällt, macht wiederum Stress. Doch alles braucht seine Zeit.

Wir verschaffen dir die nötige Zeit und stellen dir zu den bereits genannten Lösungen noch einen Retter vor, der schnell Abhilfe schaffen kann: Unsere Grow & Shine Scalp Treatment Essence. Auch hier findet sich wieder der Auszug aus Kurkuma Wurzel, der den Haarfollikel stimuliert und regeneriert. Haarausfall wird reduziert und das Haarwachstum angekurbelt, sodass du eine Verschnaufpause bekommst. Ein Wirkkomplex aus vitalisierenden Essenzen von Ginseng, Brennnessel, grünem Tee und Birke verleiht deinen Haarzellen einen Energieschub und die pflegenden Bestandteile des Serums umhüllen und verdicken das geschwächte Haar schützend, bis es sich erholt hat. Du kannst es wunderbar einmal die Woche als Over Night Treatment nach dem Bürsten anwenden oder in kleinen Mengen täglich einmassieren. Da hier sowohl die Kopfhaut als auch die Haarfasern gestärkt werden, kannst du es in allen Lebenslagen unterstützend anwenden.

Filmbildende Substanzen wandern überall hin

Auch Pflege und Styling Produkte sind mit einer der häufigsten Faktoren für schlecht wachsendes und ausfallendes Haar - auch bei Männern. Das ganze Silikon und Plastik, dass zum Beispiel durch Haargel auf unserem Kopf landet, entfernt auch eine Bürste nicht, wenn die Schichten regelmäßig erneuert werden. Stoffwechsel, Durchblutung Entgiftung können hier kaum bis gar nicht mehr stattfinden, da du mit jeder Anwendung eine neue, luftdichte Schicht auf dein Haar legst. „Ich trage meine Produkte nur in Längen und Spitzen auf, da gelangt nichts an meine Kopfhaut!“ Das hören wir oft von Frauen, wenn es um Silikone und Filmbildner geht. Jedoch wurde in Studien ganz klar belegt: nachts, wenn wir auf unserem Haar liegen, schwitzen und uns bewegen, gelangen sämtliche aufliegenden Stoffe auf und in die Kopfhaut.

Eine gesunde und hochwertige Alternative bietet euch unser Grow & Shine Volume Gel. Einsetzbar als Fönfestiger, Volumenfestiger und als klassisches Haargel mit mittelstarkem Halt sparst du hier nicht nur Haare, sondern auch noch Zusatzprodukte. Das nährstoffreiche Wirkstoffgel unterstützt aktiv die Versorgung deiner Haarwurzel. Ein konzentrierter Auszug der Kurkuma-Wurzel ist in der Lage das Haarwachstum zu reaktivieren und bereits bestehenden Haarausfall drastisch zu reduzieren. Es fettet nicht und ist in der Lage überschüssiges Fett zu neutralisieren – ähnlich einem Trockenshampoo. So könnt ihr eure Haarwäschen zusätzlich auf ein gesundes Maß reduzieren, denn auch zu häufiges Waschen kann zu Haarbruch führen.

 Transformation starts inside 

In Sachen Haarausfall gilt vor allem eines: Ruhe bewahren. Kein Haare zählen, keine Panik. Aber es ist wichtig genau hinzusehen, wie es zum Haarausfall kommen konnte. Denn bis ein solcher entsteht, ist schon eine Weile einiges nicht so gelaufen, wie dein Körper es gebraucht hätte.

Dein Körper ist dein Tempel und sollte als solcher behandelt werden. Du hast nur diesen einen. Vertraue auf ihn und horche in dich hinein, dann wirst du immer die richtigen Entscheidungen für dich treffen.

Wir unterstützen dich gern dabei, melde dich einfach per Telefon oder auch direkt im Be Organic Institut. Wir haben unsere Haar- und Haut Produkte genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt. Mit der Erfahrung aus unserem Institut entwickeln wir sie stets weiter und verbessern ihre Wirksamkeit. Wenn du, als Experte deines Haares und wir, als Experten unserer Produkte zusammenarbeiten, erreichen wir gemeinsam eine tiefenwirksame Transformation. 

Bis zum nächsten Mal!

Deine Bahar