Must-Haves nach dem Sommer

Von Bahar Krahn, Gründerin NOELIE

Hattest du einen schönen Sommer? Wir haben es auch sehr genossen unsere Sonnen-Speicher voll aufzutanken. Dieses Jahr war der Sommer wieder lang, heiß und besonders voll von Sonnenstunden, was für unsere Haut & Haare eine besondere Herausforderung darstellt.

Daher erhalten wir in unserem Institut Be Organic nun wieder viele Anfragen zu passenden Pflegeroutinen. Wie regeneriere ich meine sonnenstrapazierte Haut? Warum ist mein Haar so spröde? Alles spannt und knistert, was tue ich jetzt?

Unsere langjährigen Kunden wissen: Nach dem Sommer ist vor dem Sommer. Natürlich ist es super, dir nun eine besondere Pflege zukommen zu lassen. Damit du aber nächstes Jahr perfekt vorbereitet bist, verraten wir dir auch gleich wie du Haut & Haar direkt vor der Sonne schützen kannst – und warum eigentlich.

Sonnenschutz ist individuell 

Dunkles Haar, helles Haar, mehr oder weniger pigmentierte Haut – der Anteil an Melanin und die Art der Zusammensetzung sind dafür verantwortlich, wie viel Sonne wir vertragen. Wir unterscheiden hier zwischen Eumelanin und Phäomelanin: Blonde Menschen mit eher vornehmer Blässe besitzen eine Mischung aus viel Phäomelanin und eher weniger Eumelanin - und sind damit weniger gut gegen die Sonne gewappnet. Ist dein Haar eher dunkel und deine Haut bräunt schnell und ohne Rötungen, überwiegt der Eumelanin Anteil und du darfst länger in die Sonne.

Das Melanin bräunt sich bei Sonneneinstrahlung nach und nach in der Oberhaut und wirkt dabei wie ein Pigment-Sonnenschirm. Umso mehr Melanin, desto dichter der Schirm. Hiernach richtet sich also, wer schnell oder so gut wie nie einen Sonnenbrand bekommt.

Verwendest du zusätzlich eine Sonnencreme, kannst du dein Sonnenbad etwas verlängern. Es gibt sie mit chemischem und mit physikalischem Schutz: Mit einem chemischen Schutz gelangt die Sonneneinstrahlung in die Haut und wird dort in Wärme umgewandelt, um weniger Schaden anzurichten. Ein Physikalischer Schutz reflektiert mithilfe von mineralischen Titandioxid- oder Zinkoxidpigmenten die Sonne direkt von der Haut weg, sodass kein Sonnenstrahl in die Haut gelangt.

Bei der Wahl der richtigen Sonnencremes solltest du aber nicht nur auf chemisch oder mineralisch, wasserfest oder pflegend achten: Auch in diesen Schutzcremes finden sich leider Inhaltsstoffe die potenziell krebserregend, allergieauslösend und sogar hormonverändernd wirken können. Auch unsere DNA kann durch erbgutverändernde INCIs geschädigt werden und manche Mittel stehen sogar im Verdacht Alzheimer zu begünstigen. Und auch wenn wir uns hier endlos wiederholen: das liebe Mikroplastik finden wir natürlich auch in Sonnencremes, sowohl in den vermeintlich hochwertigen aus der Apotheke als auch in Produkten aus dem Supermarkt.

Schutz & Regeneration müssen bis tief in die Haut reichen

Unsere Haut ist schon lange überlastet, bevor überhaupt ein Sonnenbrand entsteht. Die UVB Strahlung verpasst uns früher oder später den sichtbaren, oberflächlichen Sonnenbrand – es werden Zellgifte gebildet, die Haut schwillt an und die Durchblutung erhöht sich, die juckende und gleichzeitig schmerzhafte Rötung tritt ein. Gefäße, die dieser erhöhten Durchblutung nicht standhalten können, erweitern sich, platzen oft sogar und werden sichtbar.

Kennst du diese störenden Äderchen um Augen und Nase herum, die nicht mehr verschwinden? Teleangiektasien werden sie genannt und können auf dieser besonders dünnen und empfindlichen Hautpartie unter anderem durch ausgiebige Sonnenbäder begünstigt werden. Sie wieder loszuwerden ist schwer bis unmöglich. Schnellen Schutz und Abhilfe schaffst du hier mit unserer Illuminating Crystal Eye Cream: Der enthaltene Buschklee Extrakt schützt präventiv vor dem nachweislich schädigenden Blue Light. Dieses blaue Licht kennen wir hauptsächlich von Smartphones & Tablets, aber es ist auch im natürlichen Tageslicht enthalten. Fältchen, Schatten und Schwellungen um die Augen werden aktiv gelindert und die natürlichen Lifting-Wirkstoffe kannst du sogar gegen die berühmte Zornesfalte sowie Fältchen um Mund und Nase einsetzen.

Die langwellige UVA-Strahlung dringt sogar bis in die Unterhaut ein. Sie verändert langfristig die Struktur deiner Haut und schädigt das Bindegewebe. Bestehende Falten werden tiefer und neue Fältchen entstehen, da die Elastizität der Haut verloren geht. Die so genannte „Lichtschwiele“- eine Verdickung der oberen Hornschicht, um uns zusätzlich zu schützen, wenn wir lange und oft in der Sonne sind - macht die Haut Trocken und lässt sie zusätzlich schlaff und ledrig erscheinen. Der Herbal Infusion Hydrating Toner fungiert hier als Sofort-Hilfe über den Tag: Beliebig häufig aufgesprüht ist er ein wahres Allround Talent, da er Feuchtigkeit spendet, die Haut entspannt und gleichzeitig regeneriert. Der enthaltene Gojibeeren-Extrakt schützt vor vorzeitiger Hautalterung, unterstützt die Zellerneuerung und enthält mehr Antioxidantien als Orangen. Freie Radikale werden gebunden und das Hautbild verfeinert. Sonnenbedingte Trockenheit & Spannungsgefühle haben hier praktisch keine Chance mehr. Dieser Toner sollte immer da sein, wo du bist.

Bei häufiger Sonneneinstrahlung können sich deine Hautpigmente verschieben, intensivieren und unschöne Flecken bilden. Frühzeitige Altersflecken sind eine häufige Spätfolge (oder frühe Anzeichen) ausgiebiger Sonnenbäder. Damit deine Haut jetzt bis in die Tiefe gestärkt und regeneriert wird, solltest du unbedingt unser Prebiotic Skin Recharge Treatment in deine Routine aufnehmen. Sie regeneriert deine Haut bis in die Tiefe, um allen Zell- und Pigmentschäden entgegenzuwirken. Akazienkollagen, natürliches Retinol und unser „Green Botox“, das Spilanthol, entfesseln die Selbstheilungskräfte deiner Haut, liften und polstern auf. Du kannst sie 7 Tage verwenden, oder den gesamten Zyklus deiner Haut 28 Tage lang unterstützen.

Das Hydrating Skin Repair Serum ergänzt diese Kur perfekt: Kostbare Öle und Power Wirkstoffe regulieren deinen Lipidhaushalt, polstern auf, verjüngen und unterstützen die natürliche Leuchtkraft deiner Haut. Die Textur ist ultraleicht und das enthaltene Karanja-Öl fungiert zusätzlich als natürlicher Lichtschutzfaktor.

Wenn wir jung sind, erscheinen uns diese Folgen so fern. Jedoch altert unsere Haut durch Sonnenschäden 10-20 Jahre schneller. Dieser Effekt kann früher eintreten als uns lieb ist. Von hellem und schwarzem Hautkrebs, der durch jede übermäßige Sonneneinwirkung begünstigt wird, wollen wir hier gar nicht erst anfangen.

 Haare kriegen keinen Sonnenbrand, oder?

Die gute Nachricht: Nein, Haare können keinen Sonnenbrand bekommen. Die schlechte: Sie werden strohig und matt, wenn ihr sie nicht entsprechend schützt.

Ihr müsst euch einmal vorstellen, was zum Beispiel beim Strandurlaub passiert, wenn ihr zwischen Meer- und Sonnenbaden hin und herwechselt: Euer Haar wird nass, trocknet im Wind und in der Sonne, wird wieder nass, und so weiter. Jedes Mal wird die schützende Lipidschicht deines Haares aufgeraut und die Verbindungen zwischen den Haarfasern zerstört. Die Folge ist ein schlaffes Haar ohne Sprungkraft, glanzlos und schwer kämmbar. Durch diesen ständigen Trocknungsprozess und die Hitze braucht dein Haar zudem seinen Vitamin- und Feuchtigkeitsspeicher auf, sodass es brüchig und trocken wird.

Da wäre das Chlorwasser: Das enthaltene Chlor richtet weit mehr Schaden an als Salzwasser und setzt sich oft sogar dauerhaft im Haar fest. Es wird nie wieder dasselbe sein. Egal ob euer Haar ungefärbt ist, blondiert, herkömmlich oder mit Pflanzenhaarfarbe gefärbt: Bei häufiger Chloreinwirkung wird die Farbe ausbleichen oder ganz rausfallen. Zudem sind unschöne, oft irreparable Farbveränderungen von Orange bis Grün keine Seltenheit. Chlor gehört nicht ins Haar und der beste Schutz ist hier, es gar nicht erst hineinzulassen.  Hier benötigt ihr definitiv unser eben genanntes Superhelden-Paar, um dafür zu sorgen, dass nichts davon in euer Haar gelangt.

Egal ob ihr optimal vorgebeugt habt oder nun einen Retter in der Not braucht, weil ihr das alles nicht gewusst habt: Die Smooth & Repair Hair Mask pflegt so intensiv, dass ihr euer Haar wohlig aufseufzen hört, wenn ihr beim Auftragen ganz genau hinhört. Die Samen der Sacha Inchi-Frucht binden die enthaltenen Ölproteine an dein Haar und geben ihm seine Geschmeidigkeit zurück. Auch hier wird die Feuchtigkeit mit Hyaloronsäure, Aloe Vera und dem Extrakt der Jericho Rose fest im Haar verankert. Wir haben hier eine Elite an Aktiv-Wirkstoffen vereint um tiefe Schäden zu regenerieren und jeglicher Schädigung vorzubeugen. Und – falls dein Haar schon sehr strapaziert ist, blondiert oder offenporig – kannst du die Maske schon unter dem Elixier statt dem Protein & Vitamin Leave in Conditioner verwenden.

Grundsätzlich würden wir empfehlen, das Haar hochzubinden und so wenig wie möglich dem Wasser auszusetzen. Und falls es doch einmal feucht wird: Grow & Shine Hair Treatment Elixier. Tragt es großzügig auf euer Haar auf, streicht es vom Ansatz bis in die Spitzen um eure Schuppenschicht pflegend zu umschließen. Die enthaltenen Liposome umhüllen es, schließen schädigende Faktoren des Wassers aus und die Feuchtigkeit ein. Zudem versorgt ihr ganz nebenbei eure Kopfhaut mit allem, was ihr für einen schnelles, gesundes und kräftiges Haarwachstum braucht.

Salzkristalle auf dem Haar könnt ihr euch vorstellen wie eine Lupe: Die Sonne brennt sich so richtig in die Struktur ein. Die 2-3 Nuancen, die euer Haar nach dem Urlaub heller wirkt, mögen charmant aussehen. Die Radikalfänger eures Haares, Pigmente genannt, sitzen aber in der mittleren Schicht eures Haares – so tief kommt die Sonneneinstrahlung, um diese zu bleichen. Und das tut sie auch ohne Salzwasser, wenn auch weniger schnell. Daher ist unter dem Grow & Shine Hair Treatment Elixier unser Protein & Vitamin Leave in Conditioner der passende Side-Kick. Dusche, bevor du zum Strand gehst und trage eine großzügige Menge unseres Leave in Conditioners auf. Dieses Multitalent schützt vor Hitze, regeneriert und beugt Spliss und Haarbruch vor, bevor sie entstehen. Der Extrakt der Jericho Rose verleiht deinem Haar am Strand seine Widerstandsfähigkeit: Feuchtigkeit bleibt dort, wo sie hingehört, egal wie heiß es ist. Kämme das Haar nun gut durch. Der Protein & Vitamin Leave in Conditioner sättigt dein Haar bis in die Tiefe und sorgt dafür, dass Meerwasser keinen Platz mehr findet – wie bei einem gut gesättigten Schwamm. Nun kannst du unser Elixier darüber geben, um Salzkristallen wirklich keine Chance mehr zu bieten.

 

Kleine Maßnahmen für den bestmöglichen Schutz

Sonnenbaden soll auch nächstes Jahr wieder Spaß machen – aber bitte mit Maß. Wie du jetzt weißt, kannst dich wunderbar schützen, deine Haut stärken und dein Haar vor- und nachbereiten, damit der Urlaub trotzdem entspannend wird, für Körper und Geist.

Ein stylischer Strohhut, bunte Haartücher und lange, leichte Kleidung können schon einmal vor unnötigen Sonnenbränden schützen, wenn du dich draußen bewegst. Wasche dein Haar nach einem Meer Bad mit Süßwasser aus oder verwende am besten trotz Pflege darüber noch eine Badekappe. Besonders bei gefärbtem, feinem oder strapaziertem Haar sollte immer so wenig wie möglich an die Struktur gelangen.

Ein besonderer Tipp: Lass deine Spitzen schneiden! Sie sind der älteste Teil deines Haares und leiden besonders unter Wind & Wetter. Da auch die beste Pflege einen Alterungsprozess nicht ganz aufhalten kann, empfehlen wir im Herbst die wenigen Millimeter, die trotz Pflege etwas trocken bleiben zu entfernen. In unserem Be Organic Institut beraten wir dich gern zu einem Pflegeschnitt oder einem individuellen neuen Style und natürlich zur optimalen Pflege für dein Haar.

Auch für deine Haut empfehlen wir Sonnenschutzmittel und Meerwasser immer gut abzuwaschen und hinterher ausgiebig zu pflegen. Hier gibt es kein Zuviel – tu dir am Ende eines Sommers viel Gutes. Deine Haut wird es trinken und sich über die Unterstützung freuen.

Wusstet ihr, dass der Haarausfall im Herbst von Sonnenbränden auf der Kopfhaut kommen kann? Der Säurehaushalt auf der Kopfhaut kommt komplett aus dem Gleichgewicht gebracht und auch die Zellen & Follikel, die euer Haar wachsen lassen, können in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gut, dass wir im nächsten Beitrag darüber sprechen, woher Haarausfall kommen kann, wie du vorbeugst und was du dagegen tun kannst, wenn er dich erwischt hat.