Kaputte Haare gesund färben - ganz ohne toxische Chemikalien

Von Bahar Krahn, Gründerin NOELIE

Vorher_Nachher

Schön, dass du wieder da bist! Nachdem wir im letzten Beitrag über die verschiedenen Haarfärbemittel, ihre Risiken und Wirkungsweisen gesprochen haben, holen wir dich nun für den nächsten Teil der Reise ab: Was kannst du tun, wenn du nun umstellen willst? Wie fängst du an und wie findest du deine perfekte Pflanzenhaarfarbe?

Keine Sorge, wir nehmen dich an die Hand. Wie beim letzten Mal, erklären wir dir alles ganz genau, damit du gut für dich entscheiden kannst! Denk daran, du bist Experte für dein Haar!

Ist meine Haarpflege wichtig, wenn ich pflanzlich färben will?

Haircare

Geh doch mal in dein Bad, und schau was du alles so verwendest: Shampoo ist klar, deine Lieblings-Spülung oder Kur, vielleicht auch ein Leave In Produkt und meist auch etwas für Styling & Finish.

Egal ob Allrounder oder eine ganze Serie, teuer oder günstig, bekannt oder No-Name – herkömmliche Pflegeprodukte haben etwas gemeinsam: Sie lassen dein Haar zwar gesund erscheinen, aber nachhaltige Pflege wirst du hier nicht finden. Allein das ist schon ein guter Grund, um nach natürlichen Alternativen Ausschau zu halten.

Damit die Healing Herbs Hair Colors optimal färben können, ist es sogar Voraussetzung, dass du deine Pflege vor der ersten Anwendung komplett auf Naturkosmetik umstellst. Die aufbauenden, pflegenden Farbpigmente würden an diesem Film einfach abrutschen, wieder rausfallen oder im schlimmsten Fall nicht das gewünschte Farbergebnis erreichen.

Und nicht überall, wo Natur draufsteht, ist auch Natur drin! Wusstest du, dass „Naturkosmetik“ kein rechtlich geschützter Begriff ist? Das heißt, jeder Hersteller darf es auf sein Produkt schreiben und trotzdem können beispielsweise chemische Duft- und Konservierungsstoffe enthalten sein. Wichtig ist also, dass es sich nicht nur um ein Naturprodukt, sondern um zertifizierte Naturkosmetik handelt. So hast du garantiert und geprüft ein sauberes Produkt in der Hand.

Mal abgesehen von unseren hochwertigen Healing Herbs Hair Colors gibt es natürlich weitere gute Gründe, warum wir finden du solltest deine Pflege so schnell wie möglich umstellen.

Hier erklären wir dir, was deine bisherigen Produkte verursachen können: 

Jedes Shampoo braucht ein Tensid, um zu reinigen. Sie können sie zwei Dinge gleichzeitig: Sie wirken wie ein Emulgator und reinigen gleichzeitig sehr intensiv. Ja klar – ein Shampoo soll ja auch reinigen. Aber die meist aus erdölbasierten Rohstoffen gewonnenen Tenside entfernen radikal auch gute Fette der Kopfhaut und schädigen die Zellmembranen unserer Haut. Um sich wieder vor Bakterien, Umwelteinflüssen oder toxischen Substanzen schützen zu können, braucht deine Kopfhaut mindestens 24 Stunden, um diese wichtigen Fette nachzubilden.

Wäschst du dein Haar beispielsweise täglich, ist dieser Schutz nie vorhanden und deine Kopfhaut wird immer schneller nachfetten, um sich wieder zu schützen. Langzeitfolgen sind folglich schnell fettendes Haar, Schuppen, Ekzeme, Allergien sowie trockene, juckende Kopfhaut. Deine Hautbarriere kommt richtig in Stress. Erstaunlich, dass die meisten Produkte sogar für die tägliche Wäsche empfohlen werden, finden wir.

Wir wissen genau, dass es hervorragende Tenside gibt, die weder die Umwelt noch deine Kopfhaut reizen – denn wir verwenden sie. Unsere Tenside sind pflanzlichen Ursprungs, reinigen sanft und doch gründlich. Austrocknung? Im Gegenteil: Sie sind sogar pflegend.

#tenside

Da es sehr, sehr viele verschiedene Tenside gibt, raten wir dir einfach einmal zu Googlen. Die schärfsten und schädlichsten von ihnen sind die Sulfate – du erkennst sie an der Endung -sulfat. Die bekanntesten und am häufigsten eingesetzten sind hier Sodium Lauryl Sulfat (SLS) und Sodium Laureth Sulfat (SLES).

Da die strukturschädigende Wirkung von chemischen Haarbehandlungen immer spür- und sichtbarer wurde, begann man in den frühen 90er Jahren nach und nach immer mehr Silikone in Shampoos, Pflege- und Styling Produkte einzubauen. Sie lassen trockenes, ausgelaugtes Haar wieder weicher und glänzender erscheinen, da sie sich wie ein Film darauflegen. Hört sich erst einmal gut an. Oder?

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was Silikon ist? Man verwendet es zum Beispiel zum Abdichten deiner Badewannenränder, Dusche oder Waschbecken. Weil nichts durchkommt.

Nichts anderes wird deinen Pflegeprodukte hinzugefügt, es ist genau dasselbe. Und da es sich absolut luft- und wasserdicht auf Haar und Kopfhaut legt, kann die Haut weder Atmen noch Entgiften. Viele Hersteller argumentieren damit, dass es hier fett- und wasserlösliche gibt und die einen gesünder seien als die anderen. Doch das Hauptproblem bleibt bestehen: Egal welche Silikone, sie bestehen alle aus Mikroplastik, dringen tief in unsere Poren, in unseren Körper sowie unsere Umwelt ein und bauen sich für eine sehr lange Zeit nicht mehr ab.

In so gut wie allen Haut- und Haarpflegeprodukten, sowie in Färbemitteln sind sie enthalten. Du wirst staunen, wenn du beginnst nach ihnen Ausschau zu halten.

Es gibt viele hochwertige, tiefenpflegende Öle und Wirkstoffe natürlichen Ursprungs, die auch ein chemisch behandeltes Haar nachhaltig aufbauen und reparieren. Wir arbeiten gern mit kaltgepresstem Brokkolisamenöl, Kokosalkanen oder der Jericho Rose, um schnell einen sicht- und spürbaren Effekt zu erhalten. Mal wieder ganz ohne Plastik jeglicher Art.

#silikone

Silikone erkennst du an den Endungen -con/-cone oder -xane. Wie zum Beispiel das häufig eingesetzte Dimethicon. Wenn auf einem Produkt steht „Ohne Silikone“, hat man einen oder mehrere Inhaltsstoffe verwendet, die nicht auf die chemische Bezeichnung „Silikon“ hören, aber dasselbe tun. Ihr findet sie in euren Shampoos, noch mehr davon in Pflegeprodukten jeglicher Art und oft noch ein bisschen mehr in Styling Produkten.

Die Kettenreaktion dieses Chemie-Cocktails ist ein Traum: Die Kopfhaut kann sich schon von den Tensiden im Shampoo nicht mehr gegen toxische Substanzen wehren und wird nun mit erdölbasiertem Silikon oder ähnlichen Substanzen geflutet und verstopft. Bei jeder Haarbehandlung und -wäsche.

Wenn dann noch Pflege und Styling Produkte folgen, ist die Kopfhaut vor lauter „Fugenmasse“ völlig handlungsunfähig.

 Halten wir als fest: Herkömmliche Haarpflege

  • lässt das Haar weicher und glänzender erscheinen. 
  • macht trockenes Haar wieder kämmbar.
  • hat allerdings keinerlei nachhaltigen Pflegeeffekt.
  • beschwert das Haar.
  • schädigt die Hautbarriere nachhaltig.
  • verstopft die Hautporen.
  • legt sich wie ein Film auch auf die Kopfhaut.
  • schädigt bei regelmäßiger Anwendung die Gesundheit deiner Haut.
  • Besteht aus einem nicht unwesentlichen Teil aus Plastik und ist somit schädlich für dich und die Umwelt.

Bei NOELIE hat diese Art der Pflege daher keine Berechtigung. Wir verzichten auf scharfe Tenside, Plastik oder Silikone.

Unsere NOELIE Produkte

  • bauen die Haarstruktur wieder auf, nachhaltig und nachweisbar, egal wie sehr sie von vorherigen Treatments strapaziert wurde.
  • helfen trockenem Haar, die Feuchtigkeit wieder zu speichern.
  • verleihen deinem Haar Leichtigkeit und Vitalität, da es nicht von schweren Pflegefilmen belastet wird.
  • lassen deine Kopfhaut atmen, unterstützen die natürliche Entgiftung.
  • erhalten deine natürliche Hautbarriere und beugen schnellem Nachfetten vor.
  • erhalten die Gesundheit deiner Kopfhaut und Haare.
  • arbeiten mit liposomalen Transport Systemen, um eine Tiefenwirkung zu gewährleisten.
  • sind COSMOS ORGANIC zertifiziert, klinisch getestet, tierversuchsfrei, frei von synthetischen Duft- und Farbstoffen, ohne genmanipulierte Inhaltsstoffe, und in nachhaltigen Verpackungen liebevoll verpackt.

Ist es nicht Zeit umzustellen?

Healing Herbs Hair Color

Ob wir die Ernährung umstellen, ein neues Auto kaufen oder umziehen, eines ist immer gleich: Wir brauchen ein bisschen Zeit, um uns an das Neue zu gewöhnen. So geht es auch deinen Haaren, wenn du heute beschließt, dass nur noch Natur in dein Bad darf. Wenn du bisher herkömmlich gepflegt hast, weißt du ja jetzt, dass dein Haar schon seit einiger Zeit keine richtige Pflege mehr erhalten hat. Ist dein Haar auch gefärbt, hat es große Löcher und wird nun, da die „Fugenmasse“ nicht erneuert wird, zeigen wie trocken es eigentlich ist.

Deine Kopfhaut braucht ebenfalls Zeit, um zu entgiften und wieder zu Atem zu kommen: Wenn du in den nächsten Wochen das Gefühl bekommst, dass sie schuppt, dann ist das nicht nur Trockenheit. Auch die Silikone und Filmbildner aller Art werden nun davon rieseln. Es geht vorbei, versprochen.

Mit Schritt 1 - Vorbereitung

Cleansing & Purifying Treatment

Das schönste Pflegeritual der Welt ist leider etwas in Vergessenheit geraten. Dabei ist es eines der ältesten: Haare bürsten mit Naturborsten.

Die vermeintlich kitschigen Bürstenstriche aus Romanen und alten Filmen haben ihre Berechtigung, denn sie ersetzen 60% deiner Haarpflege! Bereits nach einigen Tagen wirst du feststellen, dass dein Haar deutlich mehr glänzt, da die Oberfläche durch die Beschaffenheit der Bürste geschlossen wird. Die Bürste ist hier ein entscheidend, denn mit Kunststoffborsten lassen sich all die positiven Nebeneffekte nicht erreichen. Weil sie die höchste Pflegewirkung besitzen, empfehlen wir dir eine Bürste mit Wildschweinborsten zu verwenden, wie die NOELIE Wildschweinborstenbürste. Deine Kopfhaut wird durch die tägliche Massage besser durchblutet, das einzelne Haar besser versorgt und kann schneller und kräftiger wachsen.

Nicht nur der Glanz, sondern auch die Spannkraft und das Volumen deines Haares steigern sich bei jeder Anwendung. Tatsächlich wirken am besten: Täglich 100 Bürstenstriche, vom Ansatz bis in die Spitzen.

Nachdem durch das Bürsten auch die Entgiftung angeregt wurde und alte Pflege- und Styling-Rückstände gelockert wurden, ist es Zeit für dein neues, zertifiziertes Shampoo. Sowohl Shampoo als auch der Conditioner für nach der Färbung sollten auf die Farbe abgestimmt sein, da hier auch der pH-Wert eine große Rolle spielt: Liegt er bei den Produkten nicht im Bereich von 4,5 bis 5,5 kann dein Farbergebnis anders als gewünscht ausfallen.

Unser Scalp Stimulating & Purifying Shampoo, Smooth & Repair Hair Shampoo, Volume & Shine Hydrating Shampoo, Volume & Shine Hydrating Conditioner, Smooth & Repair Hair Mask und unser Protein & Vitamin Leave In Conditioner sind alle auf die Healing Herbs Hair Colors abgestimmt und erlauben ihnen, die optimale Farbkraft zu erreichen.

Um ganz besonders vor der ersten Färbung mit den Healing Herbs Hair Colors sicher zu gehen, dass dein Haar und deine Kopfhaut so sauber wie möglich ist, empfehlen wir zusätzlich das Cleansing & Purifying Treatment anzuwenden. Du musst bedenken: Jahrelang haben sich verschiedene Schichten Silikone und Filmbildner auf deinem Haar und deiner Kopfhaut abgelagert. Es wird eine Weile dauern, bis sie alle verschwunden sind und die neuen Produkte und deine Farbe richtig wirken können. Um den Abbau zu beschleunigen und deine Kopfhaut zudem sanft zu entgiften, ist diese Detox-Hilfe genau das Richtige.

#vorbereitung

Dein Haar ist von chemischen Behandlungen oder anderem sehr brüchig und strapaziert? Dann verwende vor der ersten Pflanzenfarbanwendung unbedingt 1-2-mal unser Intense & Repair Glossing Treatment. So stellst du sicher, dass deine Farbe gleichmäßig und langanhaltend färbt. Erinnerst du dich, dass wir im letzten Beitrag von Olaplex schrieben? Olaplex legt sich eben wie ein Plastikfilm auf und in dein Haar und suggeriert, es hätte dein Haar von der Blondierung geheilt. Da es sich auch noch um Nanoplastik-Partikel handelt, ist das für dich und die Umwelt sehr ungesund. Das Intense Repair & Glossing Treatment versiegelt ohne luftdicht abzuschließen mit stabilen Tanninen des Tarabaumes und einem Extrakt aus Sonnenblumensprossen sämtliche Strukturschädigungen bis ganz tief unten. Dein Haar wird nachhaltig repariert und verjüngt. Und das alles nur mit Natur, kein Plastik nötig.

Schritt 2 - Färben

Healing Herbs Hair Color_Anwendung

#farbwahl

Wähle eine Nuance, die deinem Wunschton entspricht. Beachte hier:

  1. Wir lieben Blond! Daher haben wir auch drei traumhafte Blondnuancen für dich kreiert. Blondieren kannst du damit allerdings nicht, da wir dein Haar auf keinen Fall schädigen wollen! Sie eignen sich zum Veredeln heller Haarfarben, für strahlende Lichtreflexe oder zum Abdecken weißer Haare.
  2. Gibst du eine dunkle Nuance auf dunkles Haar, wird sie noch tiefer und satter. Denk daran: Wir verzichten auf invasive Oxidationsmittel, weswegen Golden Walnut Brown auf Mittelbraunem Haar für mehr Farbtiefe sorgen würde.

 Damit sich die wertvollen Farbpigmente deiner Nuance gut vermischen, darfst du den Tiegel noch einmal richtig durchschütteln.

Gib nun die entsprechende Menge deiner Healing Herbs Hair Color in eine Schale und rühre sie nach Anleitung mit warmem Wasser an. Du wirst riechen und beim Auftragen spüren: Das hier hat rein gar nichts mit den Farben zu tun die du kennst. Es duftet, es ist wohlig warm und wirkt wie ein nährender grüner Smoothie auf Haar und Kopfhaut. Anrührtemperatur und Einwirkzeit richtet sich hier nach deinem Farbwunsch: Umso länger, desto intensiver. Damit meinen wir nicht nur das Farbergebnis, sondern auch die Tiefenpflege durch unsere enthaltenen Heilkräuter.

Genieße die Zeit für dich und spüre, wie dein Haar tief genährt und gestärkt wird.

Schritt 3 - Auswaschen und versiegeln

Intense Repair & Glossing Treatment

Schon beim Ausspülen wirst du feststellen, dass sich dein Haar ganz anders anfühlt. Es ist griffig, voller und gesünder. Spüle, bis keine Farbe mehr zu sehen ist. Auf Shampoo kannst du verzichten, damit deine neue Nuance sich noch intensiviert.

Verwende gern das Intense & Repair Glossing Treatment, den Volume & Shine Hydrating Conditioner oder die Smooth & Repair Hair Mask nach deiner Farbe – je nachdem, was dein Haar braucht. Du benötigst nur eine kleine Menge, egal wie strapaziert dein Haar sein mag. Da wir wissen und extra für dich getestet haben, wo die Nährstoffe gebraucht werden, gehen alle unsere Pflege-Essenzen ganz tief in die Struktur.

Zu Beginn empfehlen wir dir, die Farbe öfter aufzutragen. Wie zu Beginn erwähnt, braucht dein Haar Zeit und Pflege, bevor es wieder so aufnahmefähig wird, wie es einmal war. Du wirst also feststellen, dass du mit der Zeit immer weniger Pflege brauchst und immer seltener nachfärben musst.

Wir können dir versprechen: Ab heute wird dein Haar nur noch schöner und gesünder!

Du bist unsicher, welche Produkte zu dir passen? Unser Kundenservice berät dich gern zu deinem neuen, individuellen Beauty-Ritual!

Können wir eigentlich auch UV-Schutz? Das und noch viel mehr rund um das Thema Sonne und Haarpflege gibt es im nächsten Beitrag – also genießt den Sommer!